Mittwoch, 9. Oktober 2013

Lesung, Übung, Unterricht

Im November habe ich meine erste Lesung mit der Mainzer Autorengruppe, sie wird im Antiquariat am Ballplatz in Mainz stattfinden.. Da ich noch nie professionell vorgelesen habe und nur auf das Schullesen zurückgreifen kann, bühnenscheu bin und dementsprechend aufgeregt, habe ich eine Übungsstunde bei dem Schauspieler Harald Preis genommen. Dort habe ich viele gute Tipps zu Körperhaltung, Leserhythmus, Betonung und der Haltung zu meinen Texten bekommen, jetzt liegt es an mir, das Ganze einzuüben. Kurz vor der Lesung am 20. November werde ich noch eine Stunde nehmen, um überprüfen zu lassen, was noch verbessert werden muss. Für einen professionellen Schauspieler ist es sicher kein Vergnügen, Laien wie mir, die auch nicht gerade mit Talent gesegnet sind, Unterricht zu geben, ich bin aber natürlich sehr froh, jemanden gefunden zu haben, der es trotzdem macht und hoffe im November reif für eine Lesung zu sein.

Follower