Sonntag, 25. Juni 2023

Must-Know und die Hintergrundarbeiten

Wer sich wundert, warum zeitweise wenige Artikel auf must-know.de oder Gedankenfetzen erscheinen, ich forsche gerade zu den Themen Macht und Gewalt, Propaganda, Eugenik, Sozialdarwinismus, Medizin im Nationalsozialismus und Transhumanismus. Dazu wird es sicher auch ab und an Artikel geben, aber das Feld ist ziemlich breit und ich muss das alles neben meinem Beruf erarbeiten, zu dem zwar Soziologie und Philosophie gehören, aber nicht in der Tiefe, in der ich das gerade eruiere. Ich habe dafür jetzt auch einen digitalen Zettelkasten gefunden, der käuflich ist und nicht monatlich oder jährlich bezahlt werden muss und der dann vielleicht irgendwann fort ist. Mit dem kostenfreien digitalen Zettelkasten von Daniel Lüdecke nach Luhmann bin ich nicht wirklich zurecht gekommen, da habe ich immer wieder Zettel verloren. 

Ich halte die Forschungen zu den oben genannten Themen für die wichtigsten unserer Zeit, wenn jemand die Hintergründe der derzeitigen Krise verstehen, die geschichtlichen Zusammenhänge begreifen und in Zukunft eine Wiederholung verhindern will. Für Menschen, die sich nicht tiefer einarbeiten wollen, reicht ein Buch pro Thema, um im Bilde zu sein.

Hier bereits ein älterer Artikel zum Thema Macht und Gewalt, der einmal auf KUNO veröffentlicht war.

Meine literarischen Arbeiten habe ich aufgrund der Dringlichkeit und Brisanz der politischen Themen in den Hintergrund gestellt, ich hoffe, dass sich das bald wieder ändert und es zur Aufarbeitung kommt, sodass ich die literarischen Arbeiten wieder aufnehmen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv

Follower