Samstag, 5. Juni 2021

Propaganda und die große Familie

Politische Propaganda muss, um erfolgreich zu sein, im Unterschied zur Werbung die Massen erreichen, so haben nach Münzenberg die Sozialisten die Agitationen (Einzelhandlungen) der Arbeiter aufgegriffen und in eine ideelle Richtung gelenkt, während Hitler mehr Anhänger suchte, ohne eine vollständige Ideologie für die Massen zu entwickeln. Hitler war jedoch ein Bewunderer der sozialistischen Propaganda, die Sozialisten beherrschten seiner Ansicht nach die Kunst der Propaganda wie sonst niemand.

Strittmatter beschreibt die Propaganda Xi Jingpings, der neben Big Brother auch Big Mother aufbaute und damit die große Staatsfamilie in den Vordergrund rückt. Menschen umzuerziehen geht in China aber bereits auf Konfuzius zurück.

Den „neuen Menschen“ wollten auch schon die Sowjets schaffen, aber Mao Zedong betrieb dieses Projekt in China mit noch größerer Leidenschaft. Als er daran ging, seine Untertanen - und nicht nur die in den Umerziehungslagern – der „Gedankenreform“ zu unterziehen, als er sich anschickte, dem Sozialismus seinen neuen Menschen zu schenken, frei von allen Bindungen und selbstlos im Dienste der Revolution, da konnte er in diesem Sinne anknüpfen bei den von ihm gehassten Konfuzianern. (Strittmatter, 2020)

Xi Jinping ist ein Bewunderer Maos, ebenso wie die Verfasser des Strategiepapiers zur Pandemieplanung für das Bundesinnenministerium in Deutschland. (Die Welt berichtete)
Frei von allen Bindungen zu sein ist kein westliches Ideal und wurde im Rahmen der Coronakrise mit Propaganda und neuer Gesetzgebung durchgesetzt. China und das chinesische System Xi Jinpings wurden politisch und medial immer wieder als Vorbild hervorgehoben.

Hier hat der aufmerksame Zuhörer bereits erkannt, welche politische Richtung die Politik einschlagen will, nicht aber die Masse. Kurze Zeit später wurde die Maskenpflicht eingeführt und die durch die Politik verordnete (äußere) Bindungslosigkeit zum Normalzustand.

Aber auch das wurde angekündigt durch regelmäßige Suggestionen der öffentlich-rechtlichen Sender, die notorisch von der Neuen Realität sprachen. Auch hier hat der aufmerksame Zuhörer bereits die Information bekommen, dass es sich nicht um eine vorübergehende Maßnahme handeln soll, sondern um eine neue Realität.

Für die Masse allerdings stand durch die Häufigkeit der Wiederholungen, ohne dass sie den Inhalt realisierte, dem Ausrufen des Dauernotstands durch die Regierung nichts mehr entgegen.

Auch die Idee des Big Brothers, des Big Fathers und der Big Mother wurde von China übernommen. Mit Big Brother war natürlich bei Strittmatter die Totalüberwachung gemeint, die im Schatten der Krise jetzt auch in Deutschland ihre Gesetzesgrundlage erhalten hat und die ersten Projekte bereits umsetzt . (z.B. Corona-APP, Impfausweis, NFDI4Health).

Die Bundesregierung jedoch übernahm dieses Wort- und Symbolspiel grandios, so duften im ersten Lockdown nur Söder (Big Father), Spahn (Big Brother) und Merkel (Big Mother) vor die Kamera und sich zur Epidemie äußern. Andere Politiker kamen in den ersten Wochen nicht zu Wort, die Führerfamilie, die die Bevölkerung in ihrer Vereinzelung durch die Krise begleiten sollte, wurde so etabliert. Bei Merkel, die bereits vor der Krise Mutti genannt wurde, bedurfte es keiner weiteren Verstärkung, Söder und Spahn traten jedoch die ersten Wochen ausschließlich mit väterlichen Stimmen auf, die bei der Verbreitung von Ängsten Fürsorge vorgaukeln sollten. Später wurde das Konzept der Fürsorge dann durch das Konzept von "Zuckerbrot und Peitsche" ausgetauscht. Das Appelieren an Schuldgefühle und Strafen standen im Vordergrund.

Um diese Vorgänge weiter zu beschreiben und zu erklären, werde ich in den nächsten Artikeln noch auf die Psychologie der Masse eingehen und weitere Techniken der Propaganda herausarbeiten. Eine erste Analyse zur Umdeutung der Worte, die auch Teil von Propagandatechniken ist, befindet sich bereits hier

Quellen

Kai Strittmatter: Die Neuerfindung der Diktatur, 2020

Willi Münzenberg: Propaganda als Waffe, 2016

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