Samstag, 22. Juli 2023

Nie wieder und das Lernen

Mir ist gerade eine Geschichte eingefallen aus meiner Kindheit, eine frühe Erkenntnis zum Lernen, die vielleicht den großen Unterschied ausmacht. Zumindest bei mir war es so.
Direkt nach Schulbeginn in der ersten Klasse lasen wir als erstes die Namen einer bebilderten vierköpfigen Familie. Schnell schien ich das zu können. Nachdem meine Mutter mich die erste Seite lesen lies, sagte sie: "Dann schauen wir einmal, ob du das kannst". Sie nahm mir das Buch weg und diktierte mir die Namen. Ich konnte sie natürlich nicht aufschreiben, aber ich erhielt eine Lektion fürs Leben. Ich wusste fortan, nur weil ich denke, etwas zu können oder etwas auswendig gelernt hatte, kann ich es noch lange nicht. Fortan überprüfte ich praktisch vom ersten Schultag an, ob ich vermitteltes Wissen tatsächlich erfasst und begriffen hatte.
Das macht wohl den Unterschied aus zu den "Nie-wieder-Rufern", die jetzt wieder alles mitmachen, was eine tyrannische Macht ihnen befiehlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv

Follower