Samstag, 4. April 2020

Corona II

Es wurde mir von vielen Seiten zugetragen, dass die Regierung uns bis zum Sommer vom Leben, von Kontakten fernhalten will. Nach wie vor gibt es keinen Grund, die Intensivbetten sind leer, werden bereits mit Schwerkranken aus Italien und Frankreich belegt. Der Mittelstand dürfte bis Sommer erfolgreich zerschlagen sein.

Niemand macht sich Gedanken darüber, was es für Alte und Schwerkranke bedeutet, diesen Stress der Isolation und Einsamkeit in den letzten Zügen des Lebens ertragen zu müssen. Es bleibt zu befürchten, dass mehr Menschen an der Isolation sterben müssen, als an Corona. Arztpraxen haben geschlossen, weil sie kein Desinfektionsmittel oder keine Schutzkleidung mehr kaufen können. Alte und Kranke trauen sich nicht mehr in die Wartezimmer und Krankenhäuser. Den Alten, Kranken und Armen werden die preiswerten Lebensmittel und das Klopapier vor der Nase weggekauft. Diejenigen, die einem seit Jahren in den Ohren liegen, dass sie sich wünschen, dass Eltern und Großeltern nicht mehr so lange leiden müssen und bald erlöst werden, meinen heute, sie besonders schützen zu müssen. Die meisten leugnen, dass Isolation sowohl zu psychischen als auch zu körperlichen Krankheiten führt. Statt an oder mit Corona werden viele an Einsamkeit sterben in dieser Grippewelle. Alten und Kranken, weil sie sowieso nicht mehr so lange zu leben gehabt hätten, wird so die Lebenszeit verkürzt, andere werden sich das Leben nehmen, chronische Krankheiten werden sich verschärfen durch den künstlich erzeugten Stress, die Angst zum Arzt zu gehen oder durch den künstlich erzeugten Mangel an Medikamenten und Hilfsangeboten. Viele sterben an den Folgen der Hysterie, weil Desinfektionsmittel, Schutzkleidung und Beatmungsgeräte fehlen. Die Versorgung von psychisch kranken Menschen und anderen schutzbedüftigen Personen ist zu großen Teilen nicht mehr gewährleistet. Gewalt, sexueller Missbrauch, Vergewaltigung und Totschlagsdelikte in den Familien werden zunehmen, da Täter und Opfer wenig Möglichkeiten haben, sich aus dem Weg zu gehen. Wenigstens wurden hier mehr Betten von den Frauenhäusern organisiert und Notfallnummern auch für potentielle Täter eingerichtet, um wenigstens einem kleinen Teil helfen zu können.

Die Welt steht Kopf und keiner weiß warum, die Infektionsrate ist unbekannt, da keine Dunkelzifferstudie gemacht wird, die Sterblichkeit scheint gering, wesentlich geringer als bei den üblichen Grippewellen. Ein wenig Hoffnung habe ich inzwischen, dass sie uns nicht ohne Grund bis Sommer isolieren, da inzwischen aufgrund der Kritik vieler, in der Öffentlichkeit auch andere Ärzte zu Wort kommen dürfen, als die zwei, die gerade die Politik bestimmen. Ärzte unterschiedlicher Profession, darunter auch internationale Größen, wurden nicht müde, die Bevölkerung auf anderen Kanälen aufzuklären und ein realistisches Bild von Covid19 zu zeichnen, dafür bin ich sehr dankbar, auch wenn sie zum Teil nach wie vor auch von diesen Kanälen zensiert werden, die Videos zum Teil gelöscht werden, haben sie nicht aufgegeben, uns zu informieren. Einen großen Dank dafür, denn inzwischen kommt auch das öffentlich-rechtliche Fernsehen nicht mehr drumherum, auch andere Wissenschaftler zu Wort kommen zu lassen. Es ist nun zu hoffen, dass nicht mehr nur eine These zu dem Virus zugelassen wird, sondern wie in der Wissenschaft üblich, alle Thesen gemeinsam diskutiert werden, um zu vernünftigen Forschungsansätzen und Lösungen zu gelangen.

Es ist an anderen Ländern offensichtlich, dass es viele Lösungen gibt, das Virus unter Kontrolle zu halten als ein Land in eine Depression zu stürzen und Zustände wie nach dem Krieg zu schaffen sowie körperliche und seelische Schäden in der Bevölkerung zu hinterlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv

Follower