Donnerstag, 30. Mai 2019

3D-Figur in Sculptris

Sculptris-Figur im Gebeinhaus Oppenheim
Gestern Nacht habe ich mich ein bisschen in Sculptris eingearbeitet und eine erste 3D-Figur kreiert. Sculptris ist ein Freewareprogramm der Firma Pixologic und die kleine Schwester des Profiprogrammes ZBrush. Sculptris ist weniger technisch als andere 3D-Programme und gut zum Gestalten geeignet, da wie beim Kneten oder Töpfern ein Klumpen Masse in Form einer Kugel zur Verfügung gestellt wird, die mit den verschiedenen Pinseln bearbeitet werden kann. Es ist möglich, die geometrische Einteilung der Kugel zu vervielfältigen oder zu reduzieren, sodass mit den Pinseln sowohl grob als auch fein gearbeitet werden kann sowie Alphas benutzt werden können. Der Figur kann ein Material zugewiesen und zum Schluss kann sie auch bemalt werden. Außerdem ist es möglich, ein Hintergrundbild hinzuzufügen. Der Gestaltung von Charakteren sind so wenig Grenzen gesetzt, allerdings habe ich bisher keine Funktion gefunden, um Knochen und Gelenke hinzuzufügen, sodass die Figur in einem anderen Programm noch weiterbearbeitet werden muss, wenn sie animiert werden soll. Hier gehts zur kostenlosen Software: http://pixologic.com/sculptris/

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